Vernetzte, hochverfügbare Daten

Datenaufbereitung für die Berichterstellung und Analyse mit einem speziell für Finanzteams entwickelten Produkt.

Wdata ermöglicht es Ihnen, finanzielle und nichtfinanzielle Daten aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Ihre Daten zu vereinheitlichen, anzureichern und zu erschließen. Vorbereitete Daten für die Berichterstellung und Analyse nutzbar zu machen. Riesige Datenmengen zentral auf einer einzigen Cloud-Plattform zu verwalten.

Verknüpfung mit weiteren Daten

Erstellen und verwalten Sie verschiedenste Datentabellen. Kombinieren Sie kinderleicht Inputdaten und automatisieren Sie den Datentransfer aus ERP-, CRM-, GRC-, HCM- oder sonstigen lokalen oder cloudbasierten Systemen ohne aufwändige Vorbereitung. Unstrukturierte Daten können auch aus gängigen Desktop-Tools, Dokumenten und Unternehmenssystemen gewonnen und zur Konsolidierung und Verwaltung umfangreicher Datensätze an einem einzigen Ort herangezogen werden.

Erstellung benutzerdefinierter Datensätze

Verbinden und kombinieren Sie Daten aus unterschiedlichen Tabellen und nutzen Sie gemeinsame Funktionen wie Zusammenführen, Verbinden, Gruppieren, Auswahl, Filtern, Aggregieren und Standardberechnungen. Für komplexe Datenumwandlungen stehen erweiterte Optionen für die Erstellung von SQL-Scripts zur Verfügung. Aktualisieren Sie Datensätze aus Quellsystemen in kürzester Zeit und ohne Auswirkungen auf das Berichtsformat oder Ihre Templates.

Zusätzlichen Kontext anwenden

Wenden Sie mithilfe einer Self-Service-Lösung zur Datenaufbereitung benutzerdefinierte Datentags oder Attribute auf importierte Datensätze an. Erstellen, verwalten und verbinden Sie Datensätze und verknüpfen Sie sie je nach Bedarf mit Metadaten oder weiterem Kontext. Fügen Sie ohne vordefiniertes System-Mapping Strukturen wie etwa Account-Mappings, Standorthierarchien oder Wechselkurse hinzu. Teilen Sie rohe oder aufbereitete Daten in aller Sicherheit, um sie in verschiedenen Berichtsflüssen nutzen zu können.

Entdecken Sie die Funktionen von Wdata

Anreicherung von Finanzdaten und schnellere Gewinnung von Geschäftseinblicken

Effizienz und Verfügbarkeit

Im Gegensatz zu herkömmlichen Datenaufbereitungstools ist Wdata eine auf die Finanzwelt zugeschnittene Lösung und darauf ausgelegt, die Verwaltung von Anfragen für Ad-hoc-Berichterstattung zu erleichtern und Daten schneller zu erkunden und zu analysieren.

Grundfunktionen und erweiterte Optionen im Report-Builder ermöglichen es dem Nutzer, Daten ohne großen Aufwand umzuwandeln und verschiedene Ansichten zu generieren, um aussagekräftige Einblicke zu gewinnen. Erhöhen Sie die Handlungsfähigkeit von Finanzplanung- und Analyse- (FP&A)-Teams mit Datenaggregationsfunktionen und gewährleisten Sie eine sichere Datenkooperation zwischen Teammitgliedern, mit der Geschäftsleitung und mit weiteren Stakeholdern Ihres Unternehmens.

Kontinuierliche Berichterstellung und Analyse

Sie können sich mit den aufbereiteten Daten verbinden und finanzielle sowie operative Berichte – einschließlich Vorstands- und Aufsichtsratsberichten, Investorenpräsentationen, der gesetzlich vorgeschriebenen Berichtslegung, Geschäftsberichten und SEC-Einreichungen – direkt aktualisieren, ohne die Plattform zu verlassen. Mühelos lassen sich dabei häufig genutzte Berichte und Daten Roll Forward und Ad-hoc-Analysen vornehmen.

Zahlen und narrative Elemente setzen Finanzdaten in einen Kontext und stellen deren Qualität sicher. In Präsentationen und Berichte eingebettete Live-Diagramme und -Grafiken erlauben es Ihren Teams, das volle Potenzial von Echtzeit-Daten auszuschöpfen. Verlinkte Kommentare und Varianzanalysen liefern auf automatisierte und auditierbare Weise schnellere Einblicke.

Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit

Führen Sie Ihre Big-Data- und Data-Warehouse-Initiativen in größerem Maßstab aus und verringern bzw. beseitigen Sie die Abhängigkeit von Desktop-Datenbanken, fehleranfälligen Kalkulationstabellen und manuellen Prozessen. Das Versionsmanagement und der Zugang zu Entwürfen und endgültigen Outputs mit fein abgestuften Zugriffsberechtigungen sind fester Bestandteil dieser Lösungen.

Führen Sie sekundenschnell komplexe Suchanfragen in Hunderten von Millionen Terabyte-schweren Datensätzen durch. Vereinfachen Sie Berechnungen, indem Sie Daten per Drag-and-Drop zusammenführen.

Dank elastischer Skalierungsmöglichkeiten bietet Wdata weiten Spielraum für die ständig steigenden Datenmengen auch großer Konzerne.

Lösungen im Fokus

Geschäftsberichte

Revolutionieren Sie Ihre Jahres- und Zwischenberichterstattung.

Leistungsbericht-erstattung

Führen Sie Zahlen und Beschreibungen, Tabellen und Diagramme zu Berichten in Präsentationsqualität zusammen.

SEC-Berichterstattung

Optimieren Sie mit Workiva Ihre XBRL- und EDGAR-Einreichungen.

Berichtspflichten

Optimieren und vereinfachen Sie Ihren gesetzlichen Prozess.

Entdecken Sie das Potenzial vernetzter Daten

Connected, Accessible Data

Wrangle data for reporting and analysis with a product built for finance.

Connect financial and nonfinancial data from diverse sources with Wdata. Unify, enrich, and explore data. Leverage prepared data for reporting and analysis. Manage massive amounts of data centralized in a single cloud platform.

Connect to more data

Create and manage multiple data tables. Easily combine inputs and automate data transfers from ERP, CRM, GRC, HCM, or other on-premises and cloud-based systems without complex setup. Unstructured data can also be sourced from standard desktop tools, documents, and enterprise systems to consolidate and manage large datasets in a single place.

Create custom datasets

Connect and combine data from multiple tables, leveraging common functions, including join, union, group, select, filter aggregate, and standard calculations. Advanced SQL scripting is available for complex data transformations. Quickly refresh datasets from source systems without impacting report formatting or templates.

Apply additional context

Apply customizable data tags or attributes to imported datasets with self-service data preparation. Create, manage, and join datasets adding metadata and other context as needed. Add structure without predefined system mappings, such as account mapping, location hierarchy, or exchange rate. Securely share raw or prepared data for use in multiple reporting streams.

Discover Wdata features

Enrich financial data and accelerate insight

Efficiency and accessibility

Unlike traditional data preparation tools, Wdata is a finance-focused solution to help manage ad hoc report requests and perform faster exploration and analysis.

Basic or advanced options in the report builder enable users to easily transform data and generate different views to deliver insight. Empower FP&A teams with data aggregation capabilities, and securely share and collaborate with team members, management, and other enterprise stakeholders.

Continuous reporting and analysis

Connect to prepared data, and instantly update financial and operational reports—including board reports, investor presentations, management reports, and SEC filings—without leaving the platform. Easily roll forward frequently used reports and data, and perform ad hoc analysis.

Numbers and narrative add context and ensure financial data quality. Teams can leverage real-time data with live, embedded charts and graphs in presentations and reports. Linked commentary and variance analysis provides faster insight in an automated and auditable way.

Performance and scale

Augment your big data and data warehouse initiatives, and reduce or eliminate dependencies on desktop databases, fragile spreadsheets, and manual processes. Versioning and access to drafts and final outputs with granular permissions are built in.

Perform complex queries involving hundreds of millions of records and terabytes of data in a matter of seconds. Simplify calculations with drag-and-drop aggregations.

The elastic scaling capabilities of Wdata ensures ample capacity for enterprise-level data as volume increases.

Solution Spotlight

Financial Reporting

Transform your financial reporting and close processes with Workiva.

Performance Reporting

Deliver financial and nonfinancial data in reports, presentations, and dashboards for decision making.

SEC Reporting

Trust the market leader in SEC reporting for your XBRL, iXBRL, and EDGAR filings.

Investments

Transform your investment compliance and mutual fund reporting processes.
  • The fundamental problem that Workiva seeks to solve is availability of data in the right place at the right time.

  • Once you get the data to populate your reports, it's there to use for a plethora of other types of projects or reports.

  • We are able to spend more time reviewing and analyzing, and less time accumulating data and getting it into the document.

  • The next thing we started using Wdesk for was our Annual Statement footnotes. Depending on which reporting cycle it is, we can go in, make quick updates, input our data, and instead of having to reformat everything, it’s all there for us—and it looks nice.

  • You don’t have to worry about merging or keeping the document up to date because when you open it, you know it’s current.

See what connected data can do for you