Direkt zum Hauptinhalt
JDE Peet´s + Workiva

Als Erster im Ziel: Erfolgreiche Einreichung des ersten Jahresberichts von JDE Peet’s – dank Workiva

Getrennte Herausforderungen

  • Vor Workiva: Berichtsprozess geprägt durch aufwendige manuelle Eingaben und Überprüfungen sowie Risiken durch fehlende Versionskontrolle
  • Weitere Risiken bei der Erfüllung der ESEF-Anforderungen aufgrund der kürzlich erfolgten Zusammenführung mit anschließendem Börsengang

Gemeinsame Erfolge

  • Verschlankung des internen Wirtschaftsprüfungsberichts durch die Einbindung zahlreicher XBRL®-Tags in den Berichtsprozess und einfache XHTML-Konvertierung innerhalb der Workiva-Plattform
  • Einheitlicher und richtlinienkonformer Bericht dank Automatisierung und Datenverknüpfung
  • JDE Peet's konnte seinen ersten Bericht früher als geplant einreichen und ist zuversichtlich, dass das Einreichen künftiger Berichte reibungslos abläuft.

Warum sie Workiva gewählt haben

  • Jacob Douwe Egberts (JDE) nutzte die Workiva-Plattform bereits vor der Zusammenführung mit Peet's Coffee und war von deren Benutzerfreundlichkeit und der Unterstützung durch das Customer Success-Team von Workiva begeistert.
  • Als führender Anbieter von XBRL®- und Inline XBRL®-Software und -Services war Workiva der richtige Ansprechpartner, um die ESEF-Anforderungen an das XBRL®-Tagging und die Verwendung eines XHTML-Dateiformats zu erfüllen.
  • Workiva stellte für JDE Peet's eine zentrale Datenquelle zur Verfügung, die dem Team die nötige Kontrolle, Transparenz und Zuverlässigkeit bot.
JDE Peets Logo

Workiva-Lösungen

  • ESEF-Berichterstattung
  • XBRL und iXBRL

Die beiden Kaffeegiganten Jacobs Douwe Egberts und Peet's Coffee wurden 2019 zu JDE Peet's zusammengeführt: dem weltweit größten Kaffee- und Teehersteller. Das Jahr 2019 war schon sehr erfolgreich, doch 2020 übertraf alle Erwartungen.

Obwohl es für viele Unternehmen ein schwieriges Jahr war, floss der Kaffee von JDE Peet's so gut, dass sich der Konzern an der Euronext Amsterdam listen lies.

Schon einen Tag nach dem erfolgreichen Börsengang im Mai 2020 traf sich das bereichsübergreifende Team in einem virtuellen Meeting mit Workiva, um die Einreichung des ersten Berichts im European Single Electronic Format (ESEF) vorzubereiten. Das Mandat der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde, kurz ESMA (European Securities and Markets Authority), tritt in den Niederlanden zwar erst 2022 in Kraft, aber das Team hatte sich zum Ziel gesetzt, hier eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Die Vorbereitungen des Unternehmens haben sich gelohnt – nicht zuletzt dank der digitalen Kollaborationstools von Workiva, mit denen die Teams auch während weltweiter Lockdowns in Kontakt bleiben konnten. Der erste ESEF-Bericht erfüllte nicht nur alle Anforderungen, sondern lag auch früher vor, als gesetzlich vorgegeben.

Das Team von Mikko Kansen war für die Erstellung der Finanzberichte aus den einzelnen Unternehmensbereichen verantwortlich, die den Großteil des über 200 Seiten starken Jahresberichts ausmachten. Doch obwohl das Team die regulären Monatsberichte bewältigen und gleichzeitig die pandemiebedingten Kommunikationsbarrieren überwinden musste und das Unternehmen nach dem Börsengang im Fokus der Finanzwelt stand, war das Team entschlossen, den Bericht früher als geplant einzureichen.

Vor der Einführung von Workiva nutzte das Team von JDE Peet's für die Datenverwaltung ausschließlich Word®- und Excel®-Dateien. Dabei kam es häufig vor, dass es bis zu 17 Versionen einer Datei gab. So war es kaum möglich, die Konsistenz der Daten sicherzustellen, wodurch das Team Stunden mit der Überprüfung und dem Abgleich der Dateien zubrachte. Angesichts der kürzlichen Zusammenführung und dem Börsengang ihres Unternehmens war ihnen bewusst, dass sie mehr Berichtspakete sowie Unmengen neuer Daten und Bestimmungen zu bewältigen hatten und zusätzliche Genehmigungsrunden erforderlich sein würden. Es war offensichtlich, dass dies nur mit einer Umstrukturierung ihrer Berichtsprozesse gelingen würde.

Laut Kansen barg ihr bisheriger Prozess zu viele Risiken. „Die Versionskontrolle war für uns ein großes Problem, ebenso wie die Erstellung von Jahresabschlüssen in Word, die zugegebenermaßen nicht sehr übersichtlich sind. Es war mühsam und zeitraubend, sicherzustellen, dass die Berechnungen korrekt waren und die Zahlen an bestimmten Stellen gerundet wurden. Das Gleiche gilt für die Verknüpfung und Anpassung von Zahlen aus den Hauptjahresabschlüssen an die Angaben in den Offenlegungshinweisen. Früher mussten wir Dokumente ausdrucken und auf Papier arbeiten. Das funktionierte nicht und würde für ESEF auch nicht funktionieren.“

Seit 2019 nutzt JDE Peet's die Workiva-Plattform zur Erstellung der Jahresabschlüsse. Dadurch wurden die Probleme mit den inkonsistenten Daten und der Versionskontrolle gelöst.

Als sich das Unternehmen dann an der Börse notieren ließ, ergaben sich neue Herausforderungen. Kansen war klar, dass JDE Peet's früher oder später die ESEF-Anforderungen erfüllen musste. Daher setzte er sich dafür ein, damit einhergehende Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Zunächst einmal gab es technische Herausforderungen in Bezug auf die ESEF-Compliance: Der Abschlussbericht musste im XHTML-Format vorliegen und über ein XBRL-Tagging verfügen, wobei die Aussagekraft aller Tags sichergestellt werden musste. Darüber hinaus ergaben sich durch die Zusammenführung weitere Probleme, die es zu lösen galt. Das Team von JDE Peet's musste die Berichtspakete aus verschiedenen Systemen zusammenführen und eine „Single Source of Truth“, also eine einzige zuverlässige Datenquelle, festlegen.

Nachdem er gesehen hatte, wie die Plattform die Arbeit vereinfacht, Risiken reduziert, die Effizienz erhöht und die Transparenz verbessert, entschied Kansen, die Workiva-Plattform auch für den ersten ESEF-Bericht von JDE Peet's einzusetzen. „Die Plattform ist wirklich sehr benutzerfreundlich. Die Vorteile für das Team lagen auf der Hand. Dabei ähnelt die Funktionsweise der anderer Programme wie Word und Excel, mit denen wir vertraut sind, jedoch mit einem entscheidenden Unterschied: Es gibt nur eine zentrale Datenquelle.“

Mit Blick auf die besonderen technischen Anforderungen des Unternehmens arbeitete das Customer Success-Team von Workiva mit JDE Peet's und dessen Partner für Managed Services zusammen, um die reibungslose Implementierung der ESEF-Lösung von Workiva zu ermöglichen.

Das Team führte alle Berichtspakete – auch aus älteren Systemen – einfach in einem zentralen Arbeitsbereich zusammen und sorgte dafür, dass alle Geschäftszahlen automatisch in der richtigen Währung angezeigt wurden. Mit Workiva als zentralem Arbeitsbereich für die Berichterstellung ließen sich alle Daten mit sämtlichen Dokumenten verknüpfen, sodass die Konsistenz sichergestellt war.

Mikko Kansen erklärt, wie sie die Workiva-Plattform dabei unterstützt hat. „Früher mussten wir für jeden Prozess die Excel-Dateien manuell aktualisieren. Bei der Workiva-Plattform laden wir einfach die Dateien hoch, und alles wird automatisch verknüpft. Jetzt können wir sicher sein, dass eine Zahl überall aufgerundet wird, wenn wir sie in einem Dokument aufrunden – angefangen bei unseren Jahresabschlüssen bis hin zu Pressemitteilungen. Durch die Automatisierungsfunktionen der Plattform sparen wir viel Zeit und vermeiden eine Menge Fehler. Jede Änderung der Berichtspakete dauert nur wenige Minuten. Vorher hätten wir dafür Stunden benötigt.“

Darüber hinaus richtete das Customer Success-Team gemeinsam mit JDE Peet's das XBRL-Tagging ein. „Dank ihrer Schulung wussten wir genau, wie es funktioniert und was wir tun mussten. Außerdem unterstützten sie uns bei der Erstellung der ersten Version und achteten darauf, dass alle Begriffe richtig getaggt wurden.“ Und da die Konvertierung in das XHTML-Format mit der Workiva-Plattform so einfach ist, konnte JDE Peet's seinen Bericht in derselben zentralen Umgebung erstellen und migrieren. Durch den Wechsel wurden die Risiken gesenkt, die Erfüllung der Anforderungen sichergestellt und die Arbeitsabläufe für alle erleichtert, die am Berichtsprozess beteiligt sind. 

Durch den Einsatz von Workiva zur Unterstützung des gesamten Berichtsprozesses ist JDE Peet's nun in der Lage, die Daten aller Dokumente miteinander zu verknüpfen, um die Konsistenz zu gewährleisten, die Zusammenarbeit zu vereinfachen, die XBRL-Tagging-Anforderungen sicher zu erfüllen und eine umfassende Compliance und Zuverlässigkeit der Daten zu erreichen.

Dabei ist es diese Zuverlässigkeit, die für Kansen ausschlaggebend ist. „Es ist ein gutes Gefühl, dass wir unseren ersten Bericht schon früh eingereicht haben. Nächstes Jahr wird der Vorgang ein Spaziergang sein. Wenn es keine wesentlichen Änderungen in unseren Hauptjahresabschlüssen gibt, werden wir wohl nicht mehr als eine Stunde brauchen, um die Anforderungen des ESEF-Mandats zu erfüllen.“

Wenn Sie sich auf Ihren ersten ESEF-Bericht vorbereiten und Ihren gesamten Berichtsprozess zukunftssicher gestalten wollen, bietet Ihnen Workiva die auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Unterstützung.

Zum Abschluss gibt Ihnen Kansen folgenden Ratschlag mit auf den Weg: „Bei uns lief alles reibungslos, weil wir uns frühzeitig darauf vorbereitet haben. Hätte ich die Möglichkeit etwas anders zu machen, dann würde ich auch den Wirtschaftsprüfer frühzeitig einbeziehen. Wenn Sie das tun und mit einer Plattform wie Workiva arbeiten, ist die Erstellung von ESEF-Berichten nicht sehr kompliziert.“

 

 

Eine Online-Registrierung ist derzeit nicht möglich.

Bitte senden Sie eine E-Mail an events@workiva, um sich zu dieser Veranstaltung anzumelden.

Unsere Formulare sind derzeit nicht verfügbar.

Bitte kontaktieren Sie uns unter info@workiva.com.

Unsere Formulare sind derzeit nicht verfügbar.

Bitte kontaktieren Sie uns unter info@workiva.com.

Skip to main content
JDE Peet's + Workiva

First Across the Finish Line: How Workiva Powered JDE Peet’s Inaugural Annual Report

Disconnected Challenges

  • Before Workiva, the reporting process was too manual and version control was introducing risk
  • A recent combination and listing introduced risk when preparing to comply with the ESEF mandate

Connected Results

  • XBRL® tagging capabilities were embedded into the reporting process, with XHTML conversion easily achieved within the Workiva platform
  • Automation and data linking ensured the delivery of a consistent and compliant report
  • JDE Peet’s was able to file their first report ahead of schedule and are confident that future filing will be done with ease

Why They Chose Workiva

  • Jacob Douwe Egberts (JDE) was already using the Workiva platform prior to its merger with Peet’s Coffee and was impressed by its ease of use and the support Workiva’s Customer Success team provides
  • As the leading provider of XBRL and Inline XBRL® software and services, Workiva was well positioned to address ESEF’s mandates for XBRL tagging and an XHTML file format
  • Workiva offered JDE Peet’s a single source of truth for data, giving the team the control, visibility, and assurance they were looking for

JDE Peets logo

Workiva Solutions

  • ESEF Reporting
  • XBRL and iXBRL

Coffee giants Jacobs Douwe Egberts and Peet’s Coffee combined in 2019, creating JDE Peet’s: the world’s leading pure-play coffee and tea company. If 2019 was a big year, 2020 was even bigger.

During a disruptive year for businesses, JDE Peet’s kept the coffee flowing all the way to Euronext Amsterdam. One day after successfully listing in May 2020, the cross-functional team met with Workiva (virtually) to prepare for its first European Single Electronic Format (ESEF) filing. The European Securities and Markets Authority (ESMA) mandate wasn’t coming into play until 2022, but the team was keen to get ahead of the game.

Their preparations paid off—thanks, in no small part, to digital collaboration tools like Workiva that enabled them to stay connected even during global lockdowns. Not only was their first ESEF filing fully compliant, but it was also ahead of schedule.

Mikko Kansen’s team was responsible for facilitating the financial statements from across all corners of the company that made up the majority of the final 200+ page annual report. Despite having to navigate the regular pressures of monthly reporting while managing the barriers to communication forced upon them during the pandemic, and with the financial world watching after the IPO, the team was keen to file ahead of schedule.

The challenge

Before starting with Workiva, the JDE Peet’s team relied on Word® and Excel® files to manage their information. It wasn’t uncommon for there to be up to 17 versions of each file, which made it difficult to ensure data consistency and led to the team spending hours reviewing and reconciling data. Also, as a newly combined and publicly listed company, they knew they would have to handle more reporting packs, waves of new data, and definitions, and that additional approval rounds would be needed. They knew they needed to transform their reporting processes.

According to Mikko, their previous process introduced too much risk. “Version control was a real issue for us, along with creating financial statements in Word that, let's be honest, just don't look very clean. Ensuring that formulas were correct and data was rounded in certain footings was painful and took too much time. The same goes for linking and reconciling numbers from the primary financial statements into the disclosure notes. We used to have to print out documents and work on paper—it wasn’t working and wouldn’t work for ESEF.”

In 2019, JDE Peet’s started using the Workiva platform for its financial statements. As a result, they resolved their issues with inconsistent data and version control.

Then new challenges emerged after the company listed. Knowing that JDE Peet’s would eventually need to comply with ESEF, Mikko was eager to understand and address these problems early. First, there were technical challenges associated with gaining ESEF compliance: the final report would need to introduce XBRL tagging, ensure the validity of all tags, and be readable in XHTML format. Second, the combination created challenges that needed to be addressed. JDE Peet’s needed to merge its reporting packs across multiple systems and establish a single source of truth for all data.

After seeing how the platform could simplify work, reduce risk, increase efficiency, and improve transparency, Mikko decided to use the Workiva platform for JDE Peet’s first ESEF filing. “The platform is really easy to use. I immediately saw the benefit for the team. It functions similarly to other programs, like Word and Excel, that we’re used to, but with one single source of truth for data.”

New complexities demanded a simple solution

Mindful of the organization’s unique technical requirements, Workiva’s Customer Success team worked alongside JDE Peet’s and its managed service partner to ensure the smooth implementation of Workiva’s ESEF solution.

The team easily merged all reporting packs—including those on legacy systems—within one central workspace and ensured that all financial data was automatically updated to the correct currency. With Workiva providing the primary workspace for the report, all data could be linked across all materials to ensure consistency.

Mikko shares how the Workiva platform helped. “Previously, we had to manually update Excel files for each schedule. With the Workiva platform, we uploaded the files and everything was linked. Now we know that if we round something up somewhere, it’s rounded up everywhere—from our financial statements to press releases. And the platform’s automation saves us a lot of time and helps us to avoid a lot of errors. Each update involving reporting packs took a matter of minutes. Before, it would have taken us hours.”

The Customer Success team also worked with JDE Peet’s to set up XBRL tagging. “They trained us so we knew exactly how it worked and what we needed to do. They also helped us to create the first version and ensured that all the concepts were properly tagged.” And because the Workiva platform enables easy conversion to XHTML, JDE Peet’s was able to create and migrate its report all within the same centralized environment. It was a move that reduced risk, ensured compliance, and made life easier for everyone involved in the reporting process. 

Consistency is key

By using Workiva to support their end-to-end reporting process, JDE Peet’s is able to link data across all documents to ensure consistency, collaborate with ease, confidently meet the XBRL tagging requirements, and achieve full compliance and assurance.

It’s this assurance that most stands out for Mikko. “It feels good to have filed our first report early. Next year will be a walk in the park—if there are no significant changes in our primary financial statements, I don’t see it taking us more than an hour in the future to ensure compliance with the ESEF mandate.”

If you are making preparations to file your first ESEF report and want to future-proof your entire end-to-end reporting process, see what Workiva could do for your business.

And some parting advice from Mikko: “We were successful because we were prepared ahead of time. If I was going to change anything, it would be to also involve the auditor at an early stage. If you do that, and work with a platform like Workiva, managing ESEF shouldn’t be too complex.”

 

 

Online registration is currently unavailable.

Please email events@workiva to register for this event.

Our forms are currently down.

Please contact us at info@workiva.com

Our forms are currently down.

Please contact us at info@workiva.com

Thank you

A Workiva team member will follow up with you shortly.

Thank you for registering

You'll receive a confirmation email shortly.

Thank you

You are now subscribed to receive blog updates.

Thank you

Your preferences have been updated.