Direkt zum Hauptinhalt
Cognizant + Workiva

Bringen Sie die Strenge der Finanzberichterstattung in ESG-Berichte

Getrennte Herausforderungen

  • Manuelle Datenerfassung aus mehreren Quellen
  • Risiko von Informationsverlusten beim Versand von Entwürfen per E-Mail

Gemeinsame Erfolge

  • Eine Plattform für die ESG-Datenerfassung, Rahmen-Mapping und Berichterstattung
  • Datensicherheit
  • Stärkeres ESG-Programm

Warum sie Workiva gewählt haben

Workiva bietet eine End-to-End-Lösung für die Verwaltung des gesamten ESG-Berichtsprozesses.
cognizant-Logo

Firmengröße

  • Unternehmen

Workiva-Lösungen

  • ESG-Berichte

Bevor Cognizant seinen ersten ESG-Bericht (Environmental, Social and Governance) im Jahr 2020 veröffentlichte, übte die Investorengemeinschaft mehr Druck auf die ESG-Performance der Unternehmen aus. Die Anleger hatten nachhaltigere Portfolios aufgebaut und ihre Stimmabgabe bei anderen Unternehmen geändert, um ihre Werte zu unterstützen. Als führendes IT-Unternehmen wollte Cognizant an der Spitze der ESG-Performance bleiben. Die Stakeholder verlangten Offenlegungen, die damals noch nicht vorgeschrieben waren, aber die ESG-Berichterstattung war den Führungskräften von Cognizant und dem neu eingestellten Chief Sustainability Officer dennoch wichtig. 

„Unsere Führung hat wirklich bewiesen, dass ESG eine hohe Priorität hat und etwas ist, das sie im Auge behält", sagte Aya Kiy, Associate Director, ESG-Legal, bei Cognizant. „Die Tatsache, dass unsere Führung hinter uns steht, war sehr hilfreich, um den verschiedenen Stakeholdern intern die Bedeutung dieses Themas zu vermitteln."

Zwar hatte das Unternehmen bereits zuvor Berichte zur sozialen Verantwortung von Unternehmen (CSR) veröffentlicht, doch der ESG-Bericht 2020 war der erste, der das Rahmenwerk des Sustainability Accounting Standards Board (SASB) und die Empfehlungen der Task Force on Climate-Related Financial Disclosures (TCFD) nutzte. Cognizant richtet sich auch an die Global Reporting Initiative (GRI), macht Angaben gegenüber CDP und hat sich vertraglich zu den UNSDGs (United Nations Sustainable Development Goals) verpflichtet.

Aya, die bei Cognizant die Governance-Säule von ESG leitet, sagte, dass die Erstellung des ersten Berichts eine schwierige Aufgabe war. Bei der Überprüfung der Dokumentation von Daten und Quellen stießen Aya und ihre Kollegen zum Beispiel auf Fälle, in denen sie ein Risiko menschlicher Fehler bei der Erfassung oder Übertragung von Daten fürchteten. 

Schon in der ersten Woche, nachdem Cognizant seinen ersten ESG-Bericht veröffentlicht hatte, wusste Aya, dass sie Technologie nutzen wollte, um den Berichtsprozess zu verbessern. 

„Wir waren auf der Suche nach einem Partner, der uns dabei hilft, ESG-Informationen in einem sicheren Ökosystem unterzubringen, das uns nicht nur dabei unterstützt, den Überblick über all diese internen Fachleute und Stakeholder zu behalten, sondern auch über unsere Kommunikation", so Aya. 

 

Cognizant nutzte die Workiva-Plattform bereits zur Vorbereitung seiner SEC-Einreichungen und für das Kontrollmanagement. Bei der Überprüfung der Anbieter für ESG-Berichterstattung entschied sich Aya auch für Workiva.

„Es ist eine End-to-End-Lösung", sagte sie, die bei der Datenerfassung, der Zuordnung von Daten zu verschiedenen ESG-Rahmenwerken und der Optimierung der Berichterstattung helfen kann. „Ich habe niemanden gesehen, der dem nahe kam."

Außerdem wusste sie, dass die Rechts- und Finanzabteilungen von Cognizant auf die Workiva-Plattform vertrauen, um ihre 10-K und ihren Proxy vorzubereiten. Darüber hinaus schränken Berechtigungen innerhalb der Plattform ein, wer auf die Berichte zugreifen kann, bevor sie öffentlich freigegeben werden.

Für künftige ESG-Berichte von Cognizant plant Ayas Team, Datenanfragen über die Plattform direkt an interne Stakeholder zu senden, die dann die Daten eingeben, prüfen und freigeben können - dank eines maßgeschneiderten Prozesses, den Aya und Workiva für Bescheinigungen von Fachexperten entwickelt haben. Ayas Team kann diese Daten automatisch in Berichte einfließen lassen, wo die Informationen benötigt werden. 

Aya nutzt die Governance-Funktionen der Workiva-Plattform, um die Kontrolle über den ESG-Bericht zu behalten. „Wir können in Workiva nachvollziehen, wer sich zuletzt eingeloggt hat, wer Zugriff hat, wer etwas geändert hat. Wann haben sie etwas geändert? Was haben sie geändert? Die Möglichkeit, die Entwicklung des Entwurfs zu verfolgen, wird für mich äußerst hilfreich sein, insbesondere wenn wir in die Prüfungsphase kommen", so Aya.

Cognizant hat Anbieter zur Erfassung verschiedener Arten von ESG-Daten hinzugefügt. „Das Erstaunliche an Workiva ist, dass sie in der Lage sind, APIs zu schreiben, um diese Systeme zu verknüpfen, die wir haben oder gerade implementieren", sagte Aya. „Unsere Hoffnung liegt in unserem zweiten jährlichen ESG-Bericht. Wir werden unsere ESG-Kennzahlen in ähnlicher Weise melden wie Unternehmen, die ihre Finanzkennzahlen melden, sodass wir wirklich Verbesserungen schaffen."

Ein externer Partner unterstützt Cognizant bei einem Projekt zur Bewertung von Datenkontrollen, bevor Informationen auf die Workiva-Plattform gelangen. Das Unternehmen arbeitet auch mit einer Agentur zusammen, um den Text des ESG-Berichts zu verfassen. 

„Als wir vor einem Jahr anfingen, haben wir das Flugzeug sozusagen im Flug gebaut", so Aya. „Jetzt kann ich wirklich sagen, dass wir ein ESG-Programm haben, auf das wir stolz sein können. Wir wissen, wo wir stehen, wissen, wo wir hingehen, wir wissen, wie wir dorthin kommen. Und ich weiß, dass wir die richtigen Partner haben, um uns dabei zu unterstützen."

 

Eine Online-Registrierung ist derzeit nicht möglich.

Bitte senden Sie eine E-Mail an events@workiva, um sich zu dieser Veranstaltung anzumelden.

Unsere Formulare sind derzeit nicht verfügbar.

Bitte kontaktieren Sie uns unter info@workiva.com.

Unsere Formulare sind derzeit nicht verfügbar.

Bitte kontaktieren Sie uns unter info@workiva.com.

Skip to main content
Cognizant + Workiva

Bringing the Rigor of Financial Reporting to ESG Reports

Disconnected Challenges

  • Manual data collection from multiple sources
  • Risk of leaked information when emailing drafts

Connected Results

  • One platform for ESG data collection, framework mapping, and reporting
  • Data security
  • Stronger ESG program

Why They Chose Workiva

Workiva provided an end-to-end solution for managing the entire ESG reporting process.

cognizant logo

Workiva Solutions

  • ESG Reporting

Before Cognizant published its first environmental, social, and governance (ESG) report in 2020, the investment community was putting more pressure on companies’ ESG performance. Investors had been building more sustainable portfolios and shifting how they cast shareholder votes at other companies to support their values. As an IT leader, Cognizant wanted to stay at the forefront on ESG performance. Stakeholders were seeking disclosures that weren’t required at the time, but ESG reporting was still important to executives at Cognizant and its newly hired chief sustainability officer. 

“Our leadership really demonstrated that ESG is a top-level priority and something that they're keeping an eye on,” said Aya Kiy, Associate Director, ESG—Legal, at Cognizant. “Having our leadership behind us was very helpful in communicating the importance of this to the different stakeholders internally.”

While the company had published corporate social responsibility (CSR) reports before, its 2020 ESG report was the first to utilize the Sustainability Accounting Standards Board (SASB) framework and Task Force on Climate‑Related Financial Disclosures (TCFD) recommendations. Cognizant also aligns with the Global Reporting Initiative (GRI), discloses to CDP, and has signed on to the United Nations Sustainable Development Goals (UNSDGs).

Aya, who leads the governance pillar of ESG at Cognizant, said compiling the first report was a tough lift. For example, in verifying documentation of data and sources, Aya and her colleagues found instances where they felt there was a risk of human error in capturing or transferring data. 

Within the first week after Cognizant published its first ESG report, Aya knew she wanted to use technology to improve the reporting process. 

“We were looking for a partner to help us house ESG information in one secure ecosystem that can help us not only keep track of all these internal subject matter experts and stakeholders but also keep track of our communications,” Aya said. 

 

Using Workiva for more than SEC reporting

Cognizant was already using the Workiva platform to prepare its SEC filings and for controls management. When reviewing vendors for ESG reporting, Aya also chose Workiva.

“It’s an end-to-end solution,” she said, with the ability to help with data collection, mapping data to different ESG frameworks, and streamlining reporting. “I didn't see anyone who came close.”

She also knew that Cognizant’s legal and finance departments trust the Workiva platform to prepare its 10-K and proxy. In addition, permissions within the platform restrict who can access reports before they’re publicly released.

For Cognizant’s future ESG reports, Aya’s team plans to send requests for data directly to internal stakeholders through the platform, where stakeholders can enter data, review it, and sign off on it, thanks to a customized process Aya and Workiva developed for subject matter expert attestations. Aya’s team can automatically flow that data into reports where the information needs to go. 

Aya is taking advantage of governance features within the Workiva platform to maintain control over the ESG report. “We can track within Workiva who logged in last, who has access, who changed something. When did they change something? What did they change it from? The ability to track the draft as it evolves will be extremely helpful to me, particularly when we hit the audit stage,” Aya said.

Cognizant has added vendors to collect different types of ESG data. “What's amazing about Workiva is that they're able to write APIs to basically link these systems that we have or are implementing,” Aya said. “Our hope is by our second annual ESG report, we will be reporting our ESG metrics in a manner similar to how companies report their financial metrics—so just really upping our game.”

An outside partner is helping Cognizant on a project to assess data controls before information enters the Workiva platform. The company also works with an agency to craft the narrative of the ESG report. 

“When we started a year ago, we sort of built the airplane as we were flying it,” Aya said. “Now I can really say we have an ESG program that we can be proud of. We know where we are, we know where we're going, we know how to get there. And I know we have the right partners in place to help us do that.”

 

Online registration is currently unavailable.

Please email events@workiva to register for this event.

Our forms are currently down.

Please contact us at info@workiva.com

Our forms are currently down.

Please contact us at info@workiva.com

Thank you

A Workiva team member will follow up with you shortly.

Thank you for registering

You'll receive a confirmation email shortly.

Thank you

You are now subscribed to receive blog updates.

Thank you

Your preferences have been updated.