Direkt zum Hauptinhalt
Solenis + Workiva

Alles drin: Solenis setzt Workiva im gesamten Unternehmen ein

Getrennte Herausforderungen

Nachdem ein Berater Einsparungen durch die Automatisierung robotergestützter Prozesse (RPA) identifiziert hatte, untersuchte der Controller weitere Möglichkeiten, wie Solenis die Workiva-Plattform für integrierte Berichterstellung nutzen könnte.

Gemeinsame Erfolge

  • Verschlankung eines internen Auditberichts von Dutzenden von Seiten auf eine 10-seitige Präsentation
  • Aufrechterhaltung der Produktivität, selbst nach dem Verlust von 30 Mitarbeitern aufgrund von Kostensenkungen nach einer Übernahme
  • Projizierter jährlicher Nutzen von mehr als 400.000 USD in 30 Niederlassungen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Russland, verbunden mit einer verbesserten Produktivität

Warum sie Workiva gewählt haben

Das Team rechnete mit einer Kapitalrendite von 43 % innerhalb von drei Jahren nach der Einführung von Workiva.

Darstellung des Solenis-Logos

Workiva-Lösungen

  • Internes Kontrollmanagement
  • Management-Berichterstattung
  • Statutory Reporting

Fusionen, wie diejenige, die das private, weltweit tätige Unternehmen Solenis im Jahr 2019 vollzog, führen dazu, dass das Ziel, Einsparungen und Effizienz zu erzielen, immer höher gesteckt wird. Nachdem ein Beratungsunternehmen eingeschätzt hatte, dass Solenis durch den Einsatz von robotergestützter Prozessautomatisierung (RPA) große Einsparungen erzielen könnte, wurde die Suche nach mehr Effizienz aufgenommen.

Solenis, ein Hersteller von Spezialchemikalien für wasserintensive Industriezweige, nutzte Workiva bereits als privates Unternehmen für die Finanzberichterstattung, als es mit BASF, einem Chemieproduzenten, fusionierte. 

Vor der Fusion sträubte sich der Vizepräsident und Controller Jordan Brackett dagegen, Workiva auch für die internationalen Berichtspflichten zu nutzen. Doch als der Druck wuchs, RPA auszuprobieren und die Produktivität trotz der Kürzungen nach der Fusion aufrechtzuerhalten, sah er sich das Ganze noch einmal an. Bis dahin hatte Workiva die Datenfunktionen der Plattform erheblich erweitert — so dass es möglich war, wie nie zuvor eine direkte Verbindung zu Datenquellen herzustellen, um eine vollständigere Lösung für die internationalen Berichtspflichten zu schaffen.

Jordan dachte, dass er bei der Nutzung von Workiva zur Produktivitätssteigerung ein Plateau erreicht hatte.

„Jetzt weiß ich nicht einmal, wo der Horizont ist", sagte er.

Starke Kapitalrendite

Der erweiterte Einsatz von Workiva kam zustande, nachdem Solenis im Zuge der Fusion Dutzende von Lagern sowie Werke und mehr Mitarbeiter weltweit hinzugewonnen hatte, was die Arbeit der Finanzfunktion noch komplexer machte. Solenis hatte auch überdurchschnittlich hohe externe Prüfungsgebühren zu tragen. Gleichzeitig schrumpfte sein globales Team, musste aber dennoch seine Arbeit erledigen, selbst als die COVID-19-Pandemie die Welt auf den Kopf stellte. 

„Ich musste unsere Effizienz verbessern," sagte er. „Ich hatte keine Wahl. Ich war sozusagen in eine Ecke gedrängt, wo ich all diese Kosten senken musste, ohne meine Effizienz zu beeinträchtigen."

Außerdem wollte er sicherstellen, dass sich sein Team auf hochwertige Arbeit und nicht auf unbedeutende Aufgaben konzentrierte. 

„Um unter Kostengesichtspunkten der Klassenbeste zu sein, müssen wir bei den Prozessen mindestens in der Spitzengruppe liegen", sagte er. „Andernfalls bezahlen Sie Leute dafür, dass sie dort eine Menge Arbeit erledigen."

Mit der Unterstützung seines Finanzchefs untersuchte er zusammen mit dem Workiva-Team die Kapitalrendite der Nutzung der Plattform zur integrierten Berichterstellung für die internationalen Berichtspflichten. Sie versprachen sich Effizienzgewinne, unter anderem durch:

  • Direkte Anbindung von Datenquellen an eine zentralisierte Berichtsumgebung innerhalb der Workiva-Plattform, um Daten automatisch abzurufen und zu aktualisieren, wodurch das Risiko von manuellen Fehlern reduziert wurde
  • Verbesserung des Einblicks der Zentrale in die Daten durch Nutzung der in die Workiva-Lösungen eingebetteten Berechtigungseinstellungen und automatischen Prüfpfade
  • Verbesserung der Transparenz der internationalen Berichtspflichten  
  • Verknüpfung von Daten über Berichte hinweg für gleichzeitige Aktualisierungen

Für die 30 Berichtseinheiten in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Russland wurde ein sich selbst finanzierendes Geschäftsszenario mit einer Kapitalrendite von 43 % über einen Zeitraum von drei Jahren prognostiziert — mehr, wenn alle 50 Einheiten weltweit einbezogen werden. 

Die Berichterstattung auf die nächste Stufe heben

Von dort aus untersuchte Jordan, wie sein Team den monatlichen Betriebsbericht, ein mehr als 100-seitiges Ungetüm von konsolidierten Finanzdaten nach Regionen und Geschäftsbereichen, Personalinformationen, Margen, Preisgestaltung, Inflation, Marktdaten und Kennzahlen erstellt.

Diese Bemühungen — zusammen mit Projekten zur Überarbeitung der internen Kontrollen — überzeugten Jordan davon, dass Solenis eine Vereinbarung auf Unternehmensebene mit Workiva benötigte, um alle Arten von Berichten und internen Kontrollen mit einer einzigen Plattform zu verbinden.

Da Solenis Workiva schrittweise auf der ganzen Welt einführt, sind bereits einige Vorteile erkennbar. Fidato Partners, ihr Workiva-Implementierungspartner, half Jordan und seinem Team, die weltweite Implementierung zu beschleunigen.

„Fidato hat unsere Umsetzung über die Ziellinie gebracht", sagte Jordan. „Und seitdem läuft es wie geschmiert."

„Die Effizienz des konsolidierten Abschlusses, bei dem ich wahrscheinlich 60 % unserer Fußnoten bereits aus der Probebilanz übernommen habe, ist verrückt", sagte er.

Solenis lagert seine Innenrevisionsfunktion an einen Anbieter aus, der ebenfalls Workiva verwendet. Der externe Prüfer verwendet ebenfalls Workiva. Durch die Einbindung externer Prüfer in die Workiva-Plattform konnte Solenis die Kosten für externe Prüfungen senken, da weniger Hin- und Herprüfungen erforderlich waren. Mit der Workiva-Plattform war Solenis in der Lage, einen internen Audit-Bericht von einem etwa 120-seitigen Dokument auf eine vollständig verbundene 10-seitige Präsentation zu reduzieren. 

Obwohl mehrere Faktoren dazu geführt haben, dass Solenis Workiva unternehmensweit einsetzt, verwendet Jordan Workiva während seiner beruflichen Laufbahn in verschiedenen Unternehmen schon seit Jahren.

„Ich glaube an das Werkzeug und an die Funktionalität", so Jordan. „Nichts ist anstrengender als manuelle Arbeit, und ich habe kein großes Team. Ich habe keine Auswechselspieler. Also wollte ich das ganz egoistisch auch für mich selbst tun."

Wenn es um Workiva geht, ist das, was für einen gut ist, gut für viele.  Per 13. April 2021 — nicht einmal ein Jahr nach der Ausweitung der Nutzung der Plattform — wurde Solenis als „2021 US Best Managed Company" ausgezeichnet, eine von Deloitte Private und The Wall Street Journal gesponserte Auszeichnung, die herausragende US-Privatunternehmen und die Leistungen ihrer Managementteams würdigt.  

„Unsere Partnerschaft mit Workiva hat entscheidend dazu beigetragen, unseren Finanzprozess effizienter zu gestalten, was uns Anerkennung eingebracht hat", so Jordan. „Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Leben ohne Workiva wäre."
 

Eine Online-Registrierung ist derzeit nicht möglich.

Bitte senden Sie eine E-Mail an events@workiva, um sich zu dieser Veranstaltung anzumelden.

Unsere Formulare sind derzeit nicht verfügbar.

Bitte kontaktieren Sie uns unter info@workiva.com.

Unsere Formulare sind derzeit nicht verfügbar.

Bitte kontaktieren Sie uns unter info@workiva.com.

Vielen Dank

Ein Mitglied des Workiva-Teams wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.

Vielen Dank

Sie erhalten fortan unsere aktuellen Blog-Beiträge.

Vielen Dank

Ihre Einstellungen wurden aktualisiert.

Skip to main content

Disconnected Challenges

After a consultant identified savings that could come from robotic process automation (RPA), the controller explored other ways Solenis could use the Workiva connected reporting platform.

Connected Results

  • Slimmed down an internal audit report from dozens of pages to a 10-page presentation
  • Maintained productivity, even after losing 30 people due to cost cuts following an acquisition
  • Projected annual benefit of more than $400,000 across 30 entities in the Europe, Middle East, Africa region, and Russia tied to improved productivity

Why They Chose Workiva

The team projected a 43% return on investment over three years from implementing Workiva.

Solutions

Financial Reporting, Internal Controls Management, Statutory Reporting, Tax Reporting

Mergers, like the one the private global company Solenis took on in 2019, have a way of raising the stakes to find savings and efficiency. After a consulting firm estimated Solenis could save big by using robotic process automation (RPA), the hunt for better efficiency was on.

Solenis, which produces specialty chemicals for water-intensive industrial operations, already used Workiva for financial reporting as a private company when it merged with BASF, a chemical production company. 

Before the merger, Vice President and Controller Jordan Brackett balked at using Workiva for global statutory reporting too. But with pressure growing to try RPA and maintain productivity despite post-merger cuts, he took another look. By then, Workiva vastly expanded the data capabilities of the platform—making it possible to directly connect to data sources like never before, for a more fully  developed global statutory reporting solution.

Jordan thought he had plateaued in using Workiva to boost productivity.

"Now, I don't even know where the horizon is," he said.

Strong ROI

The expanded use of Workiva came after Solenis gained dozens of warehouses in the merger, plus plants and more employees around the world, adding complexity to the finance function's work. Solenis also faced higher-than-average external audit fees. At the same time, his global team shrunk in size, but still had to get work done, even as the COVID-19 pandemic turned the world upside down. 

"I needed to improve our efficiencies," he said. "I wasn't given a choice. I was kind of backed into a corner where I needed to take all these costs out and not interrupt my efficiency."

He also wanted to make sure his team was focusing on high-value work, not menial tasks. 

"To be 'best in class' from a cost perspective, we need to be at least in the top tier for process," he said. "Otherwise, you're paying people to do a lot of work there."

With his chief financial officer's support, he dove in with the Workiva team to examine the return on investment of using the connected reporting platform for global statutory reporting. They expected to gain efficiencies, in part by:

  • Directly connecting data sources to a centralized reporting environment within the Workiva platform to automatically pull and refresh data, reducing the risk of manual error
  • Improving headquarters' visibility into data by taking advantage of permission settings and automatic audit trails embedded in Workiva solutions
  • Improving visibility into global statutory reporting  
  • Connecting data across reports for simultaneous updates

They projected a self-funding business case at 43% ROI over three years for its 30 reporting entities in Europe, the Middle East, Africa, and Russia—more if all 50 of its entities worldwide were included. 

Taking reporting to the next level

From there, Jordan looked at streamlining how his team creates its monthly operating report, a 100+ page beast of consolidated financials by region and business, staffing information, margins, pricing, inflation, market data, and metrics.

That effort—along with projects to revamp internal controls—convinced Jordan that Solenis needed an enterprise-level agreement with Workiva to connect all kinds of reporting to internal controls with a single platform.

As Solenis implements Workiva in phases around the world, some benefits are already apparent. Fidato Partners, their Workiva implementation partner, helped Jordan and team accelerate the execution of their worldwide implementation.

“Fidato took our implementation over the finish line,” Jordan said. “And it’s been smooth sailing ever since.”

"The efficiencies from the consolidated statement where I probably got 60% of our footnotes pulled in from the trial balance already is crazy," he said.

Solenis is outsourcing its internal audit function to a vendor that also uses Workiva. Its external auditor uses Workiva too. By bringing in external auditors to the Workiva platform, Solenis reduced external audit fees with the reduction in back-and-forth reviews. With the Workiva platform, Solenis was able to  slim down an internal audit report from a roughly 120-page document to a completely connected 10-page presentation. 

Though multiple factors led to Solenis using Workiva across the enterprise, Jordan has been using Workiva for years at multiple companies throughout his career.

"I believe in the tool, and I believe in the functionality," Jordan said. "Nothing is more exhausting than doing manual work, and I don't have a big team. I don't have a bench. So, selfishly, I wanted to do this for me as well."

When it comes to Workiva, what's good for one is good for many.  As of April 13, 2021—not even a year after expanding use of the platform—Solenis was recognized as a 2021 US Best Managed Company, an award sponsored by Deloitte Private and The Wall Street Journal recognizing outstanding U.S. private companies and the achievements of their management teams.  

"Our partnership with Workiva was instrumental in achieving efficiency for our finance process that helped us in being recognized," Jordan said.  "I can't imagine what life would be like without  it."
 

Online registration is currently unavailable.

Please email events@workiva to register for this event.

Our forms are currently down.

Please contact us at info@workiva.com

Our forms are currently down.

Please contact us at info@workiva.com

Thank you

A Workiva team member will follow up with you shortly.

Thank you for registering

You'll receive a confirmation email shortly.

Thank you

You are now subscribed to receive blog updates.

Thank you

Your preferences have been updated.